Sapio Life

Erfolgreiche Zusammenarbeit 

Sapio Life ist Teil der Gruppe SAPIO, einem internationalen Team von europaweit über 1.500 Mitarbeitenden in 5 Ländern und mit mehr als 150 Kolleg:innen in Deutschland.

Als Spezialist in der respiratorischen Heimtherapie sind sie seit 1989 im deutschen Markt aktiv. An elf Standorten deutschlandweit und dem Hauptsitz in Homburg / Saar sind sie für ihre Patient:innen jederzeit direkt vor Ort. Sapio Life übernimmt als Full Service Anbieter die Koordinationsfunktion zwischen der Klinik, den betreuenden Ärzten und Pflegekräften zu Hause, sowie alle administrativen Prozesse mit der Krankenkasse.

Als Homecare Unternehmen führt Sapio Life ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Sortiment an Therapiegeräten und Verbrauchsmaterialien aller gängigen Hersteller. Bei den Dienstleistungen stehen die individuelle und umfassende Versorgung der Patient:innen und die Unterstützung ihrer Angehörigen im Vordergrund.

IMPRIVO begleitet Sapio bei der Weiterentwicklung, Digitalisierung und Automatisierung der operativen Prozesse. Zusätzlich stellt IMPRIVO mit seinem Business-Application-Team den reibungslosen Betrieb der ERP-Abläufe mitsamt der verbundenen Softwaresysteme sicher.

Kernthemen in der Zusammenarbeit

  • Prozessoptimierung und -etablierung
  • Change-Management
  • Aufbau Kennzahlensystem
  • Betriebsunterstützung der Branchensoftware
  • Testmanagement
  • Lieferantensteuerung
  • Umsetzung unterschiedlicher IT-Integrationsprojekte
  • Individualprogrammierungen

Prozessoptimierung
IMPRIVO unterstützt bei der regelmäßigen gemeinsamen Analyse der verfügbaren Standards und Potenziale der genutzten Branchensoftware und bei der Konzeption einer sinnvollen Übernahme ins Tagesgeschäft. Die System- und Branchenexpertise der Mitarbeiter:innen der IMPRIVO helfen der Sapio Life, ihre Prozesse konstant weiterzuentwickeln und zu optimieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Teilautomatisierung des Betriebsstundenprozesses.

Aufbau Kennzahlensystem
Zur besseren Steuerung der operativen Prozesse entwickeln Sapio und IMPRIVO gemeinsam ein Kennzahlensystem mit entsprechenden Dashboards, welches tagesaktuell den Stand in den jeweiligen Bereichen darstellt.

Betriebsunterstützung
Seit Januar 2023 unterstützt die IMPRIVO zudem beim Betrieb der Branchensoftware KUMAVISION bei Sapio. In dieser Rolle bearbeitet IMPRIVO eingehende Tickets im hauseigenen Ticketsystem und löst diese in Zusammenarbeit mit den betroffenen Anwendergruppen.

Partner für Integration, Automatisierung und Digitalisierung
IMPRIVO unterstützt die IT von Sapio in der Konzeption, Umsetzung und Inbetriebnahme bei unterschiedlichen Integrationsprojekten, beispielsweise der Anbindung des Lagers und technischen Außendienstes durch die L-Mobile Service und Warehouse App.