RELIVO: Herr Pollok, Sie sind Geschäftsführer und Vorstand von Trenkwalder Deutschland, einem der größten, internationalen Full-Service HR-Dienstleisterunternehmen. Seit 3 Jahren arbeiten Sie auch eng mit der RELIVO GmbH zusammen. Was hat Sie dazu gebracht, Ihre Dienstleistung auf den Gesundheitsmarkt, insbesondere auf sonstige Leistungserbringer zu erweitern?
Mark Pollok: Neben vielen anderen Branchen ist auch im Gesundheitswesen wichtig, dass Unternehmen eine gewisse Flexibilität haben. Sonstige Leistungserbringer haben die Herausforderung Auftragsschwankungen abzubilden. Eine wichtige strategische Entscheidung ist, dass diese Unternehmen sogenannte Sekundärprozesse auslagern, und sich vollumfänglich auf die Kernprozesse konzentrieren. Dies hat den Vorteil, dass Unternehmen eine höhere Flexibilität haben, Kosten eingespart werden und vor allem die Qualität in den Sekundärprozessen steigt.
Beschreiben Sie Ihre Zusammenarbeit mit der RELIVO. Was zeichnet die RELIVO aus?
RELIVO und Trenkwalder sind Partner und bieten zusammen Outsourcing-Dienstleistung im Gesundheitswesen an. RELIVO hat die Beratungskompetenz, mit der Sie sehr schnell Ineffizienzen im Abrechnungswesen nach SGB V erkennen können. Dabei wird zuerst eine detaillierte Prozessaufnahme durchgeführt und im Anschluss zusammen mit dem Kunden analysiert, welche Prozesse besser im Bereich des In- und Outsourcings abgebildet werden sollen. Ziel ist dabei, dass der Kunde eine höhere Flexibilität hat und eine deutliche Steigerung der Prozessqualität erhält.
RELIVO zeichnet sich durch ihre langjährige Branchenexpertise, tiefes Prozessverständnis, schnelle Auffassungsgabe und enge Kundenbindung aus.
Wo sehen Sie die größten Unterschiede in der Sachbearbeitung der sonstigen Leistungserbringer zu anderen Branchen?
Sonstige Leistungserbringer haben die klare Herausforderung, die eigenen Prozesse flexibler und effizienter zu gestalten. Des Weiteren müssen sonstige Leistungserbringer sich sehr schnell auf sämtliche Änderungen der Krankenkassen einstellen und diese genauestens abzubilden.
Was sind, Ihrer Meinung nach, die zukünftig größten Herausforderungen der sonstigen Leistungserbringer und wie können Sie, zusammen mit der RELIVO, hierbei unterstützen?
Flexible und schnelle Abwicklung vor allem in der Abrechnungsvorbereitung sind wichtig, um die Liquidität in dem jeweiligen Unternehmen sicherzustellen. Ablehnungen oder Back-logs können sonstige Leistungserbringer vor großen Herausforderungen stellen.
Neben der systemischen Unterstützung im Vertriebsinnendienst haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, dass sonstige Leistungserbringer die In- und Outbound-Telefonie im 1st Level Support ebenfalls auslagern. Einfache Patientenanfragen können zügig durch Trenkwalder umgesetzt werden. Somit bleibt dem Mitarbeiter des jeweiligen Leistungserbringers mehr Zeit, sich um die Kernprozesse zu kümmern.
Was möchten Sie gemeinsam in den nächsten 5 Jahren mit der RELIVO erreichen?
Zusammen mit RELIVO möchten wir unser Leistungsangebot entlang der Prozesskette deutlich erweitern. Unsere gemeinsamen Kunden sollen die Möglichkeit haben, sich zusammen mit uns aus einer großen Bandbreite von unserem Leistungsangebot das passende Paket zusammenzustellen. Wir sind davon überzeugt, dass wir einen echten Mehrwert bereits heute und auch in Zukunft bieten werden.
Vielen Dank für dieses Interview, Herr Pollok!
ZUR PERSON:
Mark Pollok ist Geschäftsführer von Trenkwalder Deutschland und Österreich sowie Vorstand der Trenkwalder Group AG, Wien. Trenkwalder ist ein Full-Service Personaldienstleister mit Focus auf HR-Service und Outsourcing.